Diese vegane Bolognese Sauce macht mich verrückt! 🤯
Ein wahrer Gaumenschmaus, der meine Geschmacksknospen in Ekstase versetzt. 🤩
Mit jeder köstlichen Gabel erobert sie mein Herz aufs Neue und ich muss gestehen, dass ich mich nur ungern selbst in den höchsten Tönen loben würde, aber bei dieser Sauce habe ich definitiv meine eigenen Erwartungen übertroffen.😍
Ein erster Löffel dieser Sauce und ich werde direkt in meine Kindheit zurückversetzt. Der vertraute Geschmack von Bolognese, aber diesmal in einer 100% veganen Variante. Das würzige vegane Hackfleisch aus Tofu und Gewürzen sorgt für die perfekte "fleischige"Textur. 🍝
Aber das ist nur der Anfang. Die frisch-süße Tomatensauce, zusammen mit den Nudeln serviert, vereint sich zu einer perfekten cremigen Konsistenz. 💚
Und als Krönung erwartet dich der würzige und nussige Geschmack des veganen Parmesans, der dem Ganzen die perfekte Abrundung verleiht. 🧀
Kaum in Worte zu fassen
Um ehrlich zu sein, mir fehlen fast die Worte, um dieses Geschmackserlebnis angemessen zu beschreiben – es ist einfach ein absoluter Traum. 💭🥰
Und das Beste daran? Die Zubereitung ist mega einfach. Mit nur wenigen Zutaten und Schritten zauberst du ein Gericht auf den Tisch, das nicht nur deine Geschmackssinne verwöhnt, sondern auch noch jedem schmeckt.
Also, lass dich von dieser veganen Bolognese Sauce verzaubern! Ich bin mir sicher, auch du wirst einen kleinen Freudentanz nach dem ersten Bissen veranstalten! 👯💃
Und so gelingt die weltbeste vegane Bolognese Sauce sicher
Knuspriges Tofuhack: Das Tofuhack ist nicht nur easy zubereitet, sondern ein echter Allrounder. Ich verwende es für meine Lasagne Sauce, Wraps, Aufläufe,.... Wichtig ist, dass der Tofu vorher ausgepresst und im Ofen schön kross gebacken wird.
Würziges Aroma: Das würzige Aroma erziele ich beim Tofuhack mit den gewürzen vor allem Paprikapulver und geräuchteres Paprikapulver. Bei der Sauce brate ich immer etwas Tomatenmark scharf mit den Zwiebeln in Olivenöl an, bis es sich am Topfboden ansetzt, das gibt richtiges rauchiges Aroma. Spare bei der Tomatensauce bitte auch nicht an den italienischen Kräutern. Lieber zu viel als zu wenig, das ist mein Motto. ;)
Veganer Parmesan: Den veganen Parmesan musst du einfach dazu servieren. Er rundet die Cremigkeit nochmal perfekt ab und ist das i-Tüpfelchen dieses Gerichts.
Besonders cremig und lecker: Ich finde den Geschmack am besten, wenn die Nudeln nochmal direkt in der veganen Bolognese Sauce serviert werden, anstatt alles separat. Die Nudeln saugen sich so nochmals mit der Sauce voll und das Gericht wird besonders cremig.
Zutaten für 4 Personen
Für das vegane Hackfleisch aus Tofu:
400 g Natur Tofu
3 EL Sojasauce
3 EL Olivenöl
1 große Knoblauchzehe, gehackt
1 TL Paprikapulver edelsüß
1 TL Paprikapulver geräuchert
1/2 TL Chilipulver
2 EL Hefeflocken
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehe
3 EL Tomatenmark
5 frische Tomaten
600ml Tomaten passiert
4 TL getrocknete italienische Kräuter und 3 TL getrockneter Oregano
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer, frischer Rosmarin und Thymian (falls vorhanden)
Für den veganen Parmesan aus Cashews:
100 g Cashewkerne ungesalzen
20 g Hefeflocken
3/4 TL Salz
1/2 TL Knoblauchpulver
Messerspitze Paprikapulver
Zubereitung
1. Bereite zuerst das vegane Hackfleisch vor: Dazu erst den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.
2. Entnehme den Tofu aus der Verpackung und wickle diesen in ein Geschirrtuch und beschwere diesen danach mit einem schweren Gegenstand, damit er möglichst viel Wasser verliert. Den Tofu so mindestens 10 Minuten auspressen.
3. Gebe nun alle Zutaten außer den Tofu in eine Schüssel und verrühre das ganze mit einem Schneebesen.
4. Jetzt den Tofu fein in die Marinade bröseln und gut mischen, damit der Tofu von der Marinade umhüllt ist. Ein sauberes Backblech mit etwas Öl komplett einpinseln und das "Hackfleisch" darauf verteilen, sodass das vegane Hack nicht aufeinanderliegt. Dann für 20 Minuten kross backen.
5. Währenddessen die Tomatensauce zubereiten. Dafür die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden und in einem großen Topf mit Olivenöl anbraten. Das Tomatenmark hinzugeben und kurz mit anschwitzen.
6. Die Tomaten in Würfel schneiden und 2-3 Minuten kräftig mit anschwitzen.
7. Das Ganze mit den passierten Tomaten ablöschen und die getrockneten Kräuter und das Lorbeerblatt zugeben. Die Tomatensauce ca. 20 Minuten einköcheln lassen.
8. Derweilen Nudelwasser kochen und die Nudeln darin al dente kochen.
9. Gebe das "Hackfleisch" hinzu und würze die Tomatensauce mit Salz, Pfeffer und frischem Thymian und Rosmarin.
10. Jetzt fehlt nur noch der vegane Parmesan aus Cashew-Kernen. Dafür alle Zutaten in einen Mixer geben und auf voller Geschwindigkeit kurz zu einem feinen veganen Parmesan mixen.
11. Zum Schluss die fertig gekochten Nudeln direkt in die vegane Bolognese Sauce geben und alles vermengen. In Teller verteilen und mit dem veganen Parmesan genießen. Lass es dir schmecken!