Heute möchte ich mit dir über ein Thema sprechen, das mir sehr am Herzen liegt: Naturseifen und festes Shampoo.
In einer Zeit, in der wir uns immer mehr bewusst werden, wie wichtig es ist, unseren Planeten zu schützen und nachhaltiger zu leben, sind Naturseifen und festes Shampoo eine hervorragende Möglichkeit, einen kleinen, aber bedeutenden Beitrag zu leisten. Sie sind nicht nur gut für deine Haut, sondern auch für die Umwelt. Sie enthalten keine schädlichen Chemikalien, sind biologisch abbaubar und produzieren weniger Abfall als herkömmliche Produkte, denn sie sind zu 100% plastikfrei.
Doch warum erzähle ich dir heute überhaupt etwas über Seifen? Ich nutze schon seid einigen Jahren nur noch feste Seifen zum Duschen. Lange habe ich jedoch nach einer passenden Alternative zu Shampoo gesucht, da ich meine Haare einfach nicht bändigen konnte. Trotz festen Shampoo waren meine Haare stumpf und matt und ich total unglücklich. Doch das hat nun ein Ende. Und ich sage erstmal nur soviel: Du kannst dich auf unsere "Team Vegan Naturseifen" aus dem Schwarzwald freuen.
Also, lasst uns ohne lange zu Schnacken in dieses spannende Thema eintauchen und herausfinden, wie wir mit der Wahl der Seifen und Shampoos einen Unterschied machen können!
Inhaltsverzeichnis
1. Seifen Herstellung
2. Anwendung von Haar- und Duschseifen
3. Was ist bei der Umstellung von herkömmlichem Shampoo auf feste Haarseife zu beachten?
4. Inhaltsstoffe und ihre Vorteile für die Haut
5. Kleine Vorstellungsrunde deiner neuen Lieblingsseifen
6. Vorteile von Naturseifen
7. Handgeschöpft aus dem Schwarzwald
8. Fazit
1. Seifen Herstellung
Im Gegensatz zu industriell hergestellten Seifen, die oft chemische Zusätze enthalten, werden Naturseifen in einem sogenannten Kaltsiedeverfahren hergestellt. Dabei werden natürliche Öle und Fette mit einer Lauge vermischt, die dann eine chemische Reaktion, die sogenannte Verseifung, auslöst.
Dieser Prozess dauert mehrere Wochen, in denen die Seife aushärten und reifen muss. Während dieser Zeit verliert die Seife Wasser und wird härter, während die Lauge vollständig mit den Fetten reagiert. Das Ergebnis ist eine wunderbar duftende, pflegende und vor allem natürliche Seife.
Aber warum ist das Kaltsiedeverfahren so wichtig? Das Kaltsiedeverfahren ermöglicht es, die Kontrolle über die Inhaltsstoffe zu behalten und sicherzustellen, dass nur die besten und natürlichsten Zutaten verwendet werden. Es ermöglicht auch die Herstellung von Seifen mit spezifischen Eigenschaften, indem verschiedene Öle und Fette kombiniert werden. So kann zum Beispiel eine Seife mit Olivenöl hergestellt werden, die besonders mild und pflegend ist, oder eine Seife mit Kokosöl, die einen reichen und cremigen Schaum erzeugt.
Unsere Naturseifen werden natürlich von Hand geschöpft. Die Herstellung möchte ich euch heute mal etwas genauer erklären anhand unserer Verwöhnseife mit Minzduft.
Herstellungsprozess unserer Naturseifen genau erklärt
Zuerst wird ein Minz-Lemongras-Tee mit destilliertem Wasser gekocht. Nach dem Abkühlen wird der Tee mit der Natronlauge vermengt und die Mischung muss nun auf 38°Celsius abkühlen.
Kokosöl und Sheabutter werden nun geschmolzen. Das Avocadoöl und die äthertischen Öle schon abgewogen.
Alle Zutaten werden vermischt und zu einer homogenen Masse gemixt. Zum Schluss werden noch ein paar getrocknete Minzblätter untergerührt.
Jetzt aber ab in die Silikonformen! Im Anschluss abgedeckt für 2 Tage ruhen lassen, bis die Seifen fest werden.
Nach der Ruhezeit die Verwöhnseife aus der Form lösen und in Stücke schneiden.
Die geschnittenen Seifenstücke müssen nun wie ein guter veganer Käse reifen. Dies geht am besten bei Raumtemperatur, damit die Verseifung in Gang kommt.
Nach 8 Wochen ist die Verwöhnseife bereit für die erste Anwendung.
2. Anwendung von Haar- und Duschseifen
Die Anwendung von Naturseifen und festem Shampoo ist ganz einfach und nicht anders als die von herkömmlichen Produkten. Für die Haarwäsche einfach das feste Shampoo im nassen Haar aufschäumen, einmassieren und gründlich ausspülen. Duschseifen können wie jede andere Seife verwendet werden: Aufschäumen, den Körper damit waschen und abspülen.
Ein großer Vorteil von Naturseifen und festem Shampoo ist, dass sie sehr ergiebig sind und oft länger halten als herkömmliche Produkte. Bei den meisten Flüssigseifen neigen viele dazu viel zu viel Duschgel oder Shampoo zu entnehmen und somit eine große Menge unnötig zu verschwenden. Bei festen Haar- und Duschseifen trocknet der restliche Schaum wieder an.
Aber nicht nur das Naturseifen und festes Shampoo sind auch eine Freude für die Sinne. Die natürlichen ätherischen Öle, die oft in diesen Produkten verwendet werden, haben wunderbare Düfte, die das Duschen oder Baden zu einem echten Erlebnis machen. Und die natürlichen Öle und Fette pflegen und nähren die Haut, sodass sie nach der Anwendung weich und geschmeidig ist.
3. Was ist bei der Umstellung von herkömmlichem Shampoo auf feste Haarseife zu beachten?
Die Umstellung von herkömmlichen Shampoos auf feste Haarseifen kann anfangs eine kleine Herausforderung sein, aber mit ein paar Tipps und Tricks kann der Übergang reibungslos verlaufen.
Gewöhnungsphase: Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass deine Haare eine gewisse Zeit brauchen, um sich an die neue Art der Reinigung zu gewöhnen. Herkömmliche Shampoos enthalten oft Silikone, die sich um das Haar legen und es glatt und glänzend aussehen lassen. Feste Haarseifen hingegen enthalten diese Silikone nicht, so dass dein Haar nach den ersten Anwendungen möglicherweise stumpfer oder schwerer zu kämmen ist. Dies ist völlig normal und ein Zeichen dafür, dass die Silikonreste aus deinem Haar entfernt werden. Nach einigen Wochen sollte sich dein Haar an die neue Pflege gewöhnt haben und natürlich gesund und glänzend aussehen.
Richtige Anwendung: Bei der Anwendung von fester Haarseife ist es wichtig, dass du dein Haar und die Seife gut nass machst. Reibe die Seife dann direkt auf dein Haar oder schäume sie in deinen Händen auf und verteile den Schaum in deinem Haar. Massiere die Seife gut ein und spüle sie gründlich aus. Einmal kalt Abspühlen nach dem Haarewaschen führt auch noch dazu, dass sich die Schuppen wieder an die Kopfhaut legen.
Wasserqualität: Die Wasserqualität kann einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben. Hartes Wasser kann dazu führen, dass die Seife nicht gut schäumt und Rückstände im Haar hinterlässt. Wenn du in einem Gebiet mit hartem Wasser lebst, kann es hilfreich sein, eine saure Rinse nach der Haarwäsche zu verwenden, um eventuelle Seifenreste zu entfernen und das Haar zu entwirren.
Saure Rinse: Eine saure Rinse ist auch allgemein super für deine Haare, denn diese verleiht ihnen Glanz, macht sie leicht kämmbar und entfernt eventuelle Seifenrückstände. Die Saure Rinse ist eine kostengünstige und natürliche Alternative zur bekannten Haar Spülung. Vermenge für eine saure Rinse 2-3 EL natürtrüben Bio Apfelessig mit 1 L Wasser und gebe diese Mischung nach dem Haarewaschen über deine Haare. Deine Haare musst du danach nicht nochmal auswaschen. Kein Angst: Der Essiggeruch verflüchtigt sich!
Aufbewahrung: Feste Haarseifen sollten nach der Anwendung gut trocknen können, um ihre Form zu behalten und um zu verhindern, dass sie zu weich werden. Bewahre sie daher in einer Seifenschale mit Abtropfmöglichkeit oder an einem anderen trockenen Ort auf.
Mit diesen Tipps sollte die Umstellung auf feste Haarseifen kein Problem sein. Gib deinem Haar etwas Zeit, sich an die neue Pflege zu gewöhnen und gib deinem neuen nachhaltigen und kopfhaut schonennden Pflegeprodukten eine Chance sich zu beweisen.
4. Inhaltsstoffe und ihre Vorteile für die Haut
Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Naturseifen und festem Shampoo sind die Inhaltsstoffe. Sie bestehen aus natürlichen Ölen und Fetten, ätherischen Ölen und aus Kräutern. Diese Inhaltsstoffe sind nicht nur gut für unsere Haut, sondern auch für die Umwelt. Sie sind biologisch abbaubar und hinterlassen keine schädlichen Rückstände in unserem Wasser.
Die natürlichen Öle und Fette, die in Naturseifen und festem Shampoo verwendet werden, haben viele Vorteile für unsere Haut. Sie enthalten Vitamine und Antioxidantien, die die Haut nähren und schützen. Sie liefern auch Feuchtigkeit und helfen, die natürliche Barriere der Haut zu stärken. Unsere Verwöhnseife enthalt beispielsweise feuchtigkeitsspendendes Avocadoöl. Dies ist besonders wichtig, da viele herkömmliche Seifen und Shampoos harte Reinigungsmittel enthalten, die die Haut austrocknen und ihre natürliche Barriere beschädigen können.
Ätherische Öle verleihen Naturseifen und festem Shampoo nicht nur ihren wunderbaren Duft, sondern haben auch therapeutische Eigenschaften. Viele ätherische Öle haben antimikrobielle, entzündungshemmende und heilende Eigenschaften, die bei Hautproblemen wie Akne, Ekzemen und Psoriasis helfen können.
Im Vergleich zu herkömmlichen Flüssigseifen und Shampoos, die oft synthetische Duftstoffe, Konservierungsmittel und Sulfate enthalten, sind Naturseifen und festes Shampoo eine sanftere und gesündere Wahl für unsere Haut. Sie reinigen die Haut effektiv, ohne sie ihrer natürlichen Öle zu berauben, und hinterlassen sie weich, hydratisiert und gepflegt.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Naturseifen und festen Shampoos gleich sind. Die Qualität und die Art der verwendeten Inhaltsstoffe können stark variieren. Daher haben wir uns für natürlich feste Seifen mit besten Inhaltsstoffen und ohne Parfüm für deine Haut und die Umwelt entschieden.
5. Kleine Vorstellungsrunde deiner neuen Lieblingsseifen
Coffein-Haarseife
Die Haarseife, die das Beste für deine Haarwurzeln leistet:
Stärkung bei jeder Anwendung
Sommerglück-Duschseife
Tauche ein in den erfrischenden Duft von Lemongras & Orange:
Spüre das sommerliche Gefühl auf deiner Haut!
Verwöhn-Duschseife
Die Duschseife, die deine Haut wieder strahlen lässt:
Erfrischende Avocado-Lemongras-Minze Seife
6. Vorteile von Naturseifen
Naturseifen bieten eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Seifen. Hier sind fünf Gründe, warum du in Betracht ziehen solltest, auf Naturseifen umzusteigen:
Müllvermeidung und Nachhaltigkeit
Einer der größten Vorteile von Naturseifen, insbesondere festen Seifen, ist die Reduzierung von Plastikmüll. Viele herkömmliche Seifen und Duschgels werden in Plastikflaschen verkauft, die oft nicht recycelt werden und in unseren Ozeanen und vor allem Deponien landen. Unsere festen Naturseifen hingegen werden in Papier und Karton verpackt und sind deshalb plastikfrei. Dies macht sie zur perfekten Wahl für diejenigen, die ihren Plastikverbrauch reduzieren möchten.
Naturprodukt
Die Naturseifen werden aus natürlichen Zutaten hergestellt, im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Seifen, die synthetische Chemikalien enthalten. Deine Haut und die Umwelt wird es dir danken!
Sparsamerer Umgang im Vergleich zu herkömmlicher Flüssigseife
Feste Naturseifen sind in der Regel ergiebiger als Flüssigseifen. Sie schäumen gut und du benötigst weniger, um deinen Körper zu reinigen.
Schonender für die Haut als herkömmliche Flüssigseifen
Naturseifen sind oft milder und schonender für die Haut als herkömmliche Seifen. Sie enthalten natürliche Öle und Fette, die die Haut nähren und hydratisieren, anstatt sie auszutrocknen. Viele Menschen mit empfindlicher oder trockener Haut finden, dass Naturseifen ihre Hautzustände verbessern.
Vegan und frei von Tierversuchen
Ein weiterer entscheidender Vorteil unserer handgeschöpften Naturseifen und festen Shampoos ist, dass sie vegan sind und nicht an Tieren getestet wurden.
Leider werden die meisten Kosmetikprodukte in Versuchslaboren an unschuldigen Lebewesen getestet, die enorm leiden. Wir lehnen Tierversuche strengstens ab, denn wir sind der festen Überzeugung, dass kein Lebewesen leiden oder sterben sollte, nur damit wir ein Kosmetikprodukt kaufen können. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung einer ethischeren und nachhaltigeren Welt. Unsere veganen Naturseifen enthalten außerdem keine tierischen Produkte oder Nebenprodukte. Das bedeutet, dass sie frei von Inhaltsstoffen wie Lanolin (aus Schafswolle), Bienenwachs oder Milchprodukten sind.
Indem du dich für unsere veganen und tierversuchsfreien Naturseifen entscheidest, trägst du nicht nur zu deiner eigenen Gesundheit und Schönheit bei, sondern auch zum Wohlergehen unserer tierischen Freunde und zum Schutz unseres Planeten. Es ist eine Win-Win-Situation für alle!
Praktisch auf Reisen
Feste Naturseifen sind auch sehr praktisch für Reisen. Sie sind leicht, nehmen wenig Platz ein und laufen nicht aus wie Flüssigseifen. Außerdem sind sie TSA-konform, so dass du sie in deinem Handgepäck mitnehmen kannst.
7. Handgeschöpft aus dem Schwarzwald
Unsere Naturseifen und das feste Shampoo werden in einer kleinen Manufaktur im Schwarzwald von der lieben Karin hergestellt. Es wird mit viel Liebe zum Detail und Respekt für die Natur gearbeitet. Jede Seife ist ein Unikat und trägt zur Förderung lokaler Unternehmen und nachhaltiger Produktionsmethoden bei.
8. Fazit
Ich kann nur sagen, ich bin schon seid Jahren großer Fan von festen Seifen aus natürlichen Zutaten und habe extreme Verbesserung meiner Haut und vor allem meiner Haare gemerkt. Ich war wirklich verzeifelt mit einem "Stroh auf dem Kopf", aber endlich konnte ich es bändigen und meine Haare glänzen wieder und fühlen sich weich und angenehm an. Umso mehr freue ich mich, dass wir endlich unsere eigenen Naturseifen in der Hand halten und auch dich damit verzaubern können. Bei mir hat sich ein viel bewussterer Umgang damit eingestellt und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, diese Naturseifen einfach mal zu testen. Glaube mir, allein der super angegenhme Duft beim Öffnen wird dich glücklich machen und dann noch das Wissen etwas Gutes für deine Haut und deine Umwelt zu tun - Jackpot!