Stell dir vor, du wachst an einem sonnigen Morgen auf, und der Duft von frisch gebackenen Pfannkuchen zieht durch dein Zuhause.
Fluffig, süß, voller saftiger Beeren - Da zeigt dir selbst der größte Morgenmuffel sein unwiderstehliches Blaubeeren-Lächeln. Und diese fluffige Konsistenz geht ganz ohne Ei und Milchprodukte, nur mit simplen pflanzlichen Produkten.
Kurzum: Diese veganen Blaubeer-Pfannkuchen sind ein Muss und perfekt zum Frühstück, einem wunderbaren Brunch oder als süße Nachspeise. Also schwing auch du den veganen Kochlöffel und verzaubere deine Liebsten mit dieser Geschmacksexplosion!
Pfannkuchen ohne Ei - so gelingt es sicher
Vegan zu leben, bedeutet keineswegs, auf Genuss verzichten zu müssen. Ganz im Gegenteil, es öffnet eine ganz neue Welt voller spannender und köstlicher Rezepte, die du ausprobieren kannst. Mit wenigen pflanzlichen Zutaten, werden die Pfannkuchen, ganz ohne Ei, super fluffig und saftig. Glaube mir, für diese Pfannkuchen lohnt es sich, morgens aufzustehen.
Rühre den Teig nicht zu lange: Zu langes Rühren, nimmt dem Teig die Luftigkeit und lässt die Pancakes kompakter werden.
Zu dickflüssiger Teig: Sollte der Teig nach der kurzen Ruhepause noch zu dickflüssig sein, sodass er sich schlecht in der Pfanne verteilt, gebe lieber noch einen kleinen Schluck Pflanzenmilch dazu.
Fette die Pfanne gut ein: Spare nicht am Öl, denn das lässt die Pancakes außen knusprig und innen weich werden.
Nutze am besten Weizen- oder Dinkelmehl: Für das optimale Ergebnis, empfehle ich dir ein helles Mehl zu nehmen. Dunkle Mehle lassen die Pfannkuchen nicht so fluffig werden, da sie schwerer sind. Für eine glutenfreie Variante gebe auf jeden Fall mehr Flüssigkeit hinzu.
Pfannkuchen-Variationen
Das Rezept ist ein simples Grundrezept, lässt du einfach die Blaubeeren weg. Du kannst es nach Lust und Laune mit deinen Lieblingszutaten abwandeln.
Protein Pancakes
Nehme 30 g Mehl weg und füge das Kraftquelle Schoko oder Naturprotein Pulver hinzu. Schon verleihst du deinem Frühstück eine extra Portion Protein.
Schoko Pancakes
Gebe vegane Schokostückchen in den Teig oder für noch mehr Schokogeschmack rühre noch einen Esslöffel Kakaopulver in den Teig. Für Pancakes mit einem flüssigen Schokoladen Kern, gebe erst 1 EL Teig in die Pfanne, lege ein Stückchen vegane Schokolade darauf und bedecke diese mit einem weiteren Esslöffel Teig. Dann backe die Pancakes aus.
Bananen Pancakes
Gebe eine zerdrückte Banane in den Teig oder für Mini Banana Pancakes, schneide eine Banane in Scheiben, wende diese einmal im Teig und brate diese dann in der Pfanne goldbraun an.
Apfel Pancakes
Gebe klein geschnittene Apfel in den Teig oder schneide ca. 1cm große Apfelscheiben und wende diese einmal im Teig. Dann anbraten.
Wie bewahre ich die Pfannkuchen am besten auf?
Die gebackenen Pfannkuchen sind in einer Box im Kühlschrank 3-5 Tage haltbar. Einfrieren lassen sich die fertigen Pfannkuchen auch super. Staple diese einfach in einer Box und verschließe diese gut.
Zutaten für 2 Personen
250 g Dinkelmehl
2 EL Agavendicksaft
2 EL Kokosblütenzucker
3 TL Backpulver
300 ml Sojamilch (oder mehr, je nach Konsistenz)
Prise Salz, Zimt
200 g Blaubeeren
Zubereitung
1. Alle Zutaten außer die Blaubeeren mit dem Schneebesen zu einem glatten, dickflüssigen Teig verrühren. Rühre dabei nur so lange, bis ein homogener Teig entsteht. Lasse den Teig nur ein paar Minuten stehen.
2. Hebe die Blaubeeren unter den Teig.
3. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und gebe jeweils eine Schöpfkelle Teig pro Pfannkuchen hinein. Sobald sich an der Oberseite kleine Bläschen bilden, drehe den Pfannkuchen um. Brate die Pfannkuchen von beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun.
4. Toppe die fertigen Pfannkuchen mit ein paar Heidelbeeren und etwas Ahornsirup. Dann lass es dir schmecken!
Du möchtest auch im Sommer ein Statement setzen? 😎
Dann wirst du unsere "Vegan is Love" Socken aus Bio-Bauwolle lieben! Auf kurze oder lange Jeans - Die Socken sind einfach immer ein Hingucker. 🧦💚